Simha Yoga Köln

Der Yoga soll sich dem Menschen anpassen, nicht umgekehrt. - T. Krishnamacharya

Regeneration Gesundheit&Yoga

Der moderne Yoga kann hilfreich bei chronischen Erkrankungen und/oder aktuell ungünstigen Zuständen komplementär unterstützen. Die positive Wirksamkeit von Yoga und Meditation ist mittlerweile in vielfältigen breitangelegten Studien nachgewiesen worden. Die Body-Mind-Medizin wird zunehmend anerkannt und angewandt. Immer öfter empfehlen Mediziner z.B. bei dauerhaft verspannter Rücken- und Nackenmuskulatur Yogaübungen. Wenn dieser Hinweis nicht weiter spezifiziert wurde, landen die Betroffenen möglicherweise in einer regulären Yogaklasse. Die körperlichen Anforderungen der dort geübten Haltungen (Asanas) überfordern meist den Körper aufgrund seines aktuell desolaten Zustandes. Warum Regenerativer Yoga?

Warum Regenerativer Yoga?

Die uralten Übungswege des Yoga setzen auf die Vermeidung von künftigem Leid als Ziel. Nach allgemeiner und meiner jahrelangen Beobachtung und Erfahrung sind leistungsorientierte sportive Yogastile keine Seltenheit. Überforderung und unphysiologische Haltungen und Bewegungen können durchaus zu einer Verstärkung von Beschwerden und weiteren Verletzungen führen. Fazit des Betroffenen: Yoga ist nur was für Gesunde und eben nichts für mich. Dieses frustrierende Erlebnis ist bedauerlicherweise keine Seltenheit! Die angebotenen Ausweichpositionen reichen dann – trotzt allem liebevollen Bemühens des Yogalehrers – nicht aus. Leid muss nicht sein! Yoga ist der Weg der Erfahrung. Mein regenerierender Gesundheits-Yoga basiert auf mehrjähriger Ausbildung in „Svastha (Gesundheit) Yoga Therapie“ verbunden mit den Erkenntnissen des modernen Yoga sowie den Lehren von T. Krishnamacharya und T.K.Y. Desikachar: Der Yoga soll sich dem Menschen anpassen und nicht umgekehrt (Zitat von T. Krishnamacharya). Ausgehend von den gesunden Body-Mind Anteilen, werden mannigfaltige Ressourcen durch die ganzheitliche Betrachtung des Individuums genutzt. Es erstaunt immer wieder, was möglich ist. Der Körper „verlernt“ nicht und die Seele braucht Zeit.

Wie funktioniert es?

Regenerierender Gesundheits-Yoga ist Bedürfnis orientiert, leidensgerecht, stellt und behandelt keine Diagnosen! Du entscheidest und bestimmst stets vorher, wie umfangreich Dein Üben mit mir und der daraus resultierende Übungsplan zum Mitnehmen sein soll. Wir schauen gemeinsam Deine Symptome sowie die Lebenssituation an. Gemeinsam erkunden wir bei jedem Einzelunterricht, welche körperlichen Übungen schmerzfrei/ schmerzreduziert möglich sind. Zusätzlich können wir eine kleine einfache unterstützende Atem- und Achtsamkeitsübung und/ oder ein hilfreiches alltagstaugliches Werkzeug zufügen. In regelmäßigen Abständen von 4-5 Wochen checken wir zusammen das kleine ganz persönliche Übungsprogramm und passen es ggf. an. Dieses „Maßschneidern“ vermeidet freudlose Über- und Unterforderung. Alles wird nur mit Deinem Einverständnis geschehen. Du bestimmst das Ziel und hältst die Zügel in der Hand. Ich kenne den Weg und unterstütze Dich von Herzen dabei.

Welche Wirkung ist zu erwarten?

Durch die hohe Selbstwirksamkeit der Methode erkennt der Betroffene alsbald eine Abschwächung und sogar Besserung seines unguten Zustandes hin zur persönlichen “Wohlfühllandschaft”. Vertrauen, Zuwendung und Zuversicht sind kostenlos und frei von Nebenwirkungen. Nicht selten kann die Medikation, nach Absprache mit dem behandelnden Arzt, später reduziert werden. Aufgrund der Individualität des Menschen empfiehlt sich hier Einzelunterricht von max. 65 Minuten. Du solltest insgesamt 5-6 Folgetermine einplanen. Alles Weitere nach Vereinbarung. Bitte sprich mich an und wir finden Lösungen.

Was ist noch wichtig?

Ich bin kein Arzt oder Heilpraktiker. Der regenerativ orientierte Unterricht stellt und behandelt keine Diagnosen und ersetzt keinen Arztbesuch.

Jede/r soll sich Regenerierenden Gesundheits-Yoga Unterricht leisten können. Bitte sprich mich gerne an, wenn es Dir nicht möglich ist, diesen Betrag aufzubringen. Auch hier finden wir eine Lösung.

Aktuelle und fortlaufende Kurse